Kleider-Behälter
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Kleider-Behälter
Was passiert mit der Kleidung?
Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container.
Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen.
Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld.
Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen.
Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen.
Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.
Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?
Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.
Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.
Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.
Kleidercontainer
Standorte unserer Kleidercontainer
Übersicht auf der Karte
-
Kleidercontainer 73457 Essingen, Ellertstr.1 - Link zur Karte Mülldeponie Ellert
-
Kleidercontainer 73457 Essingen, Stauferstr. 10 - Link zur Karte Am Parkplatz
-
Kleidercontainer 73453 Abtsgmünd, Mühlstraße - Link zur Karte Wertstoffhof
-
Kleidercontainer 73453 Abtsgmünd, Hohlgasse - Link zur Karte bei Glascontainer
-
Kleidercontainer 73450 Neresheim, Carl Zeiss Str. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73450 Neresheim, Dossinger Weg 2 - Link zur Karte an der DRK Wache
-
Kleidercontainer 73450 Neresheim, Dossingerstr. - Link zur Karte hinter der Schule
-
Kleidercontainer 73450 Neresheim, Bauernstr. 10 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73450 Neresheim, Im Riegel 42 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Galeleiestraße 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Kreuzmühlweg 13 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Kreuzmühle - Link zur Karte Wertstoffhof GOA
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Langertstr. 15 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Aalenerstr. 72 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Dreißentalstr. 90 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Bürgermeister Boschstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Kopernikusstr. Ecke Max-Planckstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73447 Oberkochen, Am Bahnhof 4 - Link zur Karte gegenüber Netto
-
Kleidercontainer 73441 Bopfingen, Carl-Zeiss Str. 8 - Link zur Karte Wertstoffhof GOA
-
Kleidercontainer 73441 Bopfingen, Panoramaweg - Link zur Karte beim Friedhof
-
Kleidercontainer 73441 Bopfingen, Itzlingerstr. 9 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73441 Bopfingen, Aalenerstr. - Link zur Karte DRK Haus
-
Kleidercontainer 73434 Aalen, Hasenweg Ecke Rehweg - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73434 Aalen, Hofherrnstr.41 - Link zur Karte Bei der Schule
-
Kleidercontainer 73433 Aalen, Mühlweg Ecke Kappelbergstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73433 Aalen, Schneideräckerstr. 4 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73433 Wasseralfingen, Karl-Kessler Str. Ecke Braunenbergstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73434 Aalen, Kirchstr. 36 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73431 Aalen, Langertstr. Ecke Johann-Gottfried-Spießhofer Ring - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73430 Aalen, Oesterleinstraße - Link zur Karte Wertstoffhof GOA
-
Kleidercontainer 73431 Aalen, Galgenbergstr. Ecke Mohlstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73431 Aalen, Schoppenhausstr. Ecke Kantstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73432 Aalen, Knöcklingstr. - Link zur Karte Wertstoffhof GOA
-
Kleidercontainer 73432 Aalen, Oberkochenerstr. 12 - Link zur Karte Ende an der Bushaltestelle
-
Kleidercontainer 73433 Wasseralfingen, Philipp-Funkstr. 121 - Link zur Karte am Altersheim
-
Kleidercontainer 73434 Aalen, Mittelfeld Ecke Hohfeldstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73430 Aalen, Bischof-Fischer-Str. 119 - Link zur Karte DRK-Kreisgeschäftsstelle
-
Kleidercontainer 73432 Aalen, Turn und Taxisstr. 40 - Link zur Karte An der Jurahalle
-
Kleidercontainer 73434 Aalen, Richthofenstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73434 Aalen, Ende Talweg Ecke Pfauenstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73460 Hüttlingen, Gotlieb-Daimler strasse 11 - Link zur Karte Am GOA Hof
-
Kleidercontainer 73463 Westhausen, Robert-Bosch Str. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73463 Westhausen, Bahnhofstr. 15 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73463 Westhausen, Kirchstr. 19 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73466 Lauchheim, Im Rotefeld - Link zur Karte Allemannenhalle
-
Kleidercontainer 73466 Lauchheim, Schulstr. - Link zur Karte am Bürgerhaus
-
Kleidercontainer 73466 Lauchheim, Fuchsmühlenweg - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73466 Lauchheim, Kugeltalstr. - Link zur Karte Ortsausgang
-
Kleidercontainer 73469 Riesbürg, Goldbergstr. 26 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73469 Riesbürg, Hauptstr. 54 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73469 Riesbürg, Goethestr. 14 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Tannenweg 5 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Dalkingerstr. 24 - Link zur Karte DRK Ellwangen
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Jägerweg 3 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Schießwasen - Link zur Karte GOA
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Aalenerstr. 9 - Link zur Karte beim Stadttrum
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Friedhofstr. Ecke Karl-Stirnerstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Reutehau - Link zur Karte Entsorgungszentrum
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Sonnenhof 1 - Link zur Karte Sonnenhofstausee
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Römerstr. 3 - Link zur Karte an der Kirche
-
Kleidercontainer 73479 Ellwangen Jagst, Killinger Str. Ecke Jungfernstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73486 Adelmannsfelden, Schlossstraße 6 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73489 Ellwangen Jagst, Industriestraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73489 Jagstzell, Riendelbacherstr. 27 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73491 Neuler, Leinenfirsterstr. 6 - Link zur Karte Am Schotterplatz
-
Kleidercontainer 73492 Rainau, Strütgasse - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73492 Rainau, Sechtastr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73492 Rainau, Schwenningerweg - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73492 Rainau, Kreuzäckerweg 4 - Link zur Karte Ortseingang
-
Kleidercontainer 73494 Ellwangen Jagst, Am Zipfelwasen - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73497 Tannhausen, In den Eichwiesen 4 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73499 Wört, Badbuckstr. 18 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 73499 Wört, Am Dorfmühlweiher 11 - Link zur Karte
-
DRK - Kreisverband Aalen e.V. 73430 Aalen, Bischof-Fischer-Str. 119 - Link zur Karte
-
Kleiderkammer Bopfingen Schatzkammer 73441 Bopfingen, Am Stadtgarben 16 - Link zur Karte
Für alte Kleidung bekommen wir Geld.
Mit diesem Geld bezahlen wir andere Angebote für Sie.
Zum Beispiel die Jugend-Arbeit oder den Such-Dienst für Flüchtlinge.
Dafür brauchen wir Ihre alte Kleidung.
Bitte werfen Sie alte Kleidung nicht in den Müll.
Bringen Sie alte Kleidung in unsere Kleider-Container.
Möbel und andere große Sachen können wir nicht nehmen.
Haben Sie eine Frage zum Thema Kleider-Container?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen:
0123 - 456 789
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.